Artículo en alemán.
Das interne Kontrollsystem (IKS) der Cloudiax AG ist nach PS 951 testiert (entspricht der internationalen ISAE 3402 Testierung).
Risiken vollständig zu erfassen, korrekt einzustufen und mit den richtigen Maßnahmen und Kontrollen zu managen, ist Aufgabe des IKS (Internen Kontrollsystems).
Dieser Aufgabe müssen sich alle Unternehmen mehr oder wenige umfassend stellen. Insbesondere Cloud-Provider mit ihrer hohen Verantwortung für die Daten der Kunden und den mannigfachen technischen Risiken, denen sie von Außerhalb ausgesetzt sind.
Cloudiax hat es sich zur ureigenen Aufgabe gemacht, das „Interne Kontrollsystem“ umfassend aufzubereiten, in diversen Workshops die Risiken zu sondieren und zu analysieren und dann mit den passenden Maßnahmen den Risiken entgegen zu wirken.
Diese zeitaufwändige und teure Aufgabe hilft dabei, dass Cloudiax besser für die Zukunft gerüstet ist und Kunden ihre wichtigen Daten mit gutem Gewissen in die Cloudiax-Cloud übertragen können.
Das sieht auch der beauftragte Wirtschaftsprüfer so, der das IKS der Cloudiax jetzt einem umfassenden Prüfungsprozess nach PS 951 (deutscher Prüfungsstandard), bzw. nach ISAE 3402 (internationaler Prüfungsstandard) unterzogen hat und mit einem uneingeschränkten Testat versehen hat.
Alle Kunden, deren Unternehmen selber Prüfungspflichtig sind, können nunmehr bei der Auslagerung Ihrer IT an die Cloudiax auf das Testat der Cloudiax verweisen und dieses über die Webseite https://www.cloudiax.com/de/isae3402/ anfordern.
Der Prüfungsvorgang ist im Übrigen kein einmaliger Vorgang, sondern wird jährlich wiederholt. So können die Cloudiax Kunden auch nachhaltig davon ausgehen, dass die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen bei Cloudiax auf dem aktuellsten Stand sind.